Thema Oktober 2016: Eigene Contenttypen bauen (fast) ohne Programmieren

Für das nächste Meetup am Dienstag, den 25. Oktober 2016 konnten wir Frank Staude gewinnen. Frank zeigt uns an einem Beispiel, wie man schnell und einfach eine WordPress-Seite mit eigenen Content-Typen erstellen kann.

WordPress stellt uns bereits einige Varianten von Beitragsformaten zur Verfügung. Manchmal braucht mal aber zusätzliche Formate z.B. für Portfolio- oder Testimonial-Beiträge. Wenn wir so etwas haben wollen, müssen wir WordPress erweitern.

Frank erklärt am Beispiel einer Website, wie man das fast ohne Programmier-Kenntnisse erreichen kann. Er stellt einige Plugins vor, die bei der Erstellung und Anpassung eines WordPress Themes sehr hilfreich sind:

Frank Staude ist WordPress Entwickler und engagiert sich auf verschiedene Arten für WordPress. Als Moderator im Supportforum, als Validator, als Programmierer von Plugins.

[blue_box]
Mitmachen und anmelden
hier auf der Seite anmelden oder direkt auf meetup.com
[/blue_box]


Ort: Café Regenbogen*  Lindwurmstraße 71 (U-Bahn Goetheplatz)
Die Vorträge finden im Tagungszentrum von 19 bis 21 Uhr im Raum 3.1 statt; anschließend wechseln wir ins Café.

Das Cafe Regenbogen ist ein Projekt der AIDS-Hilfe München e.V.
Wir haben diese Location gewählt, weil wir ein soziales Projekt in München unterstützen wollen. Außerdem ist das Essen gut.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: